Mathis Projekt

Die Pullover-tasche

Hallo meine lieben Näher,

 

wir haben in unserem Näh-Unterricht das Thema "Aus alt mach neu" durchgenommen und sollten aus einem alten Kleidungsstück etwas Neues machen. Ich habe mich dafür entschieden, aus einem alten Pullover einen neuen Beutel zu machen. Dafür habe ich mich entschieden, da dieser Pullover schon lange in meinem Schrank liegt und mir auch zu klein ist, außerdem wollte ich schon seit längerer Zeit einen neuen Beutel haben, den ich in meiner Freizeit nutzen kann. In diesem Blogeintrag zeige ich dir, wie du aus einem alten Pullover eine neue Tasche in Turnbeutel-Optik machst.         

Also los geht`s!

 

Vorherbild

Dies war der Pullover vor der Verarbeitung.

Material

Als Erstes kommen wir zu den Materialien, die ihr braucht:

-einen alten Pullover

- Garn

- Eine Schere

- Eine Nähmaschine

- Material für eine Kordel

- Zwei Ösen

Ihr benötigt folgende Techniken:

- Nähen

- Kordel drehen

- ggf. Saum nähen

Schritt 1

Als Erstes muss man seinen Pullover in die richtige Größe bringen. Zuerst habe ich die Ärmel abgeschnitten. Danach habe ich meinen Pullover auf die richtige Größe geschnitten.

Schritt 2

Als zweiten Schritt habe ich den Pullover umgekrempelt und ihn zugenäht. Ich habe ihn umgekrempelt, damit die Naht am Ende nicht blöd aussieht. Wichtig zu beachten ist außerdem, dass man an beiden Enden die Naht vernäht, damit diese nicht wieder aufgeht.

 

Scritt 3

Ich hatte das Glück, dass an meinem Pullover schon einen Saum genäht war, so musste ich nur an beiden Enden des Saumes aufschneiden. Wenn kein Saum vorhanden ist, muss man einen Saum nähen. Der Saum ist später wichtig dort werden 2 Kordeln durchgezogen um den Turnbeutel-Effekt zu erzielen.

Schritt 4

Als vorletzen Schritt habe ich eine Kordel gedreht und diese durch den Saum gezogen. Dies habe ich auf der anderen Seit wiederholt. Wichtig beim Kordel drehen ist, dass man das Material 3 mal so lang macht, wie sie am Ende werden soll.  Bei  dem Beutel muss man noch etwas mehr machen, weil man am Ende noch Kordel braucht, an der man den Beutel trägt.

 

Schritt 5

Als letzen Schritt habe ich noch Ösen an dem Beutel befestigt.Ich habe eine bestimmte Ösenart verwendet, diesbezüglich habe ich mich im Nähladen beraten lassen. Je nach Ösenart wird auf der Verpackung eine Anleitung stehen. Dieser solltest du folgen oder du lässt dich in deinem Nähladen beraten. Als Letztes habe ich die fertige Kordel durchgezogen und zusammengeknotet.

 

Nachher-Bild

Das ist der fertige Pullover

Und fertig ist der Beutel! Ich hoffe, euch hat mein Blog gefallen und ihr macht jetzt auch so einen Beutel.

Mit freundlichen Grüßen

euer Nähfreund