Ina's Projekt

Aus Alt macht neu

"Aus alt macht neu" - Zu diesem Thema sollten wir in unserem Nähkurs etwas nähen und einen Blogeintrag gestalten. Als Aufgabe habe ich mir ausgesucht, aus einer Hose einen Rock zu nähen. Da die Hose niemand mehr wollte und sie deshalb weggeschmissen werden würde, dachte ich mir, dass es eine gute Idee ist.

Material:

  • Hose
  • eine Vorlage (Ich habe dafür ein Stück Backpapier benutzt; Maße oberer Teil: Umfang deiner Taile durch 8, das Ergebnis addierst du mit ca. 2cm. Seiten und unterer Teil: kannst du selbst entscheiden, je nach dem wie weit ausgestellt der Rock sein soll.)
  • ein Gummiband
  • Garn
  • Schere
  • Stift
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen
  • Overlock-Nähmaschine (Nur wenn man eine zu Hause hat, ansonsten geht es auch mit einer normalen Nähmaschine.)

Schritt 1:

Als erstes solltest du mithilfe der Vorlage die Fläche einzeichnen, die du später zusammen nähen willst. Benutze hierfür am besten Stecknadeln, damit die Vorlage nicht verrutscht.

Schritt 2:

Danach schneidest du den Stoff an der gekennzeichneten Linie aus.

Schritt 3:

Versäubere die rechte und die linke Seite des ausgeschnittenen Stoffs. Hierfür kannst du die Overlock-Nähmaschine benutzt. Dieser Schritt ist dafür da, um zu verhindern, dass der Stoff am Ende fusselt.

Schritt 4:

In diesem Schritt legst du die rechte Seite auf die rechte Seite und befestigst sie dann mit Stecknadeln. Anschließend nähst du es zusammen. Das machst du so lange, bis du eine Kette hast. Probiere ab und zu aus, wie viele Teile du noch brauchst, wenn du genügend Teile hast, nähst du die beiden Enden der Kette zusammen, sodass ein Kreis entsteht.  Dabei sollte man nicht vergessen oben und unten zu vernähen.

Schritt 5:

Jetzt bügelst du den Stoff, der in der Innenseite hervorsteht, glatt.

Schritt 6: 

Dann schneidest du oben und unten den Stoff, sodass er gleich lang ist. Achte hierbei darauf, dass du die Nähte nicht abschneidest.

Schritt 7:

Anschließend versäuberst du die obere und die untere Seite mit der Overlock-Nähmaschine. Beachte hierbei den glatt gebügelten Stoff richtig einzunähen.

Schritt 8:

Nun faltest du die untere Seite um, befestigst sie mit Stecknadeln und nähst sie zusammen.

Schritt 9:

Als nächstest schneidest du ein Stück Stoff aus (Etwa dreimal so breit wie das Gummiband und so lang, dass es um den oberen Teil deines Rocks passt) und versäuberst es oben und unten.

Schritt 10:

Den ausgeschnittenen Stoff nähst du an die obere Seite des Rocks. Danach faltest du es zur Hälfte um und nähst es zusammen. Denk daran eine Lücke zu lassen, damit du das Gummiband einfädel kannst.

Schritt 11:

Jetzt fädelst du das Gummi ein und nähst die Lücke zu.

Und fertig!

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen.