Alina's Projekt

Hallo Zusammen!

 

Heute zeige ich euch, wie ihr aus einem alten und zu großem Hemd ein zu euch passendes Malerhemd macht. Ich bin auf die Idee gekommen, da ich gerne male und dabei immer ein altes Hemd von meinem Papa trage. Dies ist mir zu groß, deswegen habe ich beschlossen, es für mich umzunähen.

Also: Los geht’s !

 

Material

  • altes Hemd
  • Nähmaschine
  • Kreidestift
  • Nähgarn
  • Ein T-shirt, was dir passt

Zum Verzieren

  • Textilfarbe
  • Pinsel
  • Kreativität

 Schritt 1

Alls Erstes ändern wir die Passform. Die Passform zeichnen wir mit Hilfe von einem Kreidestift auf. Um deine Passform am besten auf zu zeichnen, nimmst du ein T-Shirt, was dir gut passt bzw. das T-Shirt mit der Breite, was dir am besten gefällt. Du legst das T-Shirt mittig auf das Hemd.

Dann zeichnest du die seitlichen Umrisse des T-Shirt auf das Hemd.

Du kannst mit Hilfe des Hemdes natürlich auch die Achselhöhle einzeichnen, dies habe ich aber freihand gemacht.

Nun drehst du das Hemd auf links und steckst das Hemd an Linie, der von dir mit dem Kreideschrift, gezeichneten Linien, mit Stecknadeln ab. Probiere es danach einmal an, ob es dir so passt. Wenn nicht kannst du es nach deinem Gefühl enger oder breiter abstecken.

Hinweis: Bevor du nähst, probiere es immer nochmal einmal an.

Nachdem die Seiten mit Stecknadeln abgesteckt sind, mache wie folgt weiter...

Schritt 2

In diesem Schritt kümmern wir uns um den Teil des Ärmels, der mit der Achselhöhle verbunden ist. Dies habe ich freihand abgesteckt mit den Nadeln.

TIPP: Wenn ihr dies nicht so gut abschätzen könnt, nehmt einen Langarmpulli.

Wenn ihr es so wie ich macht, dann steckt es solange ab und probiert das Hemd immer wieder an, bis es passt.

Schritt 3

In diesem Schritt nähen wir mit Hilfe der Nähmaschine an den abgesteckten Linien entlang.

Ich habe zuerst die Seite des Hemdes genäht und bin dabei von der Achselhöhle ausgegangen. Ich habe fürs nähen den Geradstich benutzt

Nähe danach von der Achselhöhle das kleine Stück am Arm runter.

Mache dies auif beiden Seiten.

Fertig! Jetzt nur das Hemd wieder auf rechts drehen und es, wenn ihr wollt, noch verzieren. Ich habe die Rückseite bemalt denkt daran das ihr Zeitung in das Hemd legt um die andere Seite nicht zu bemalen.

Viel Spaß beim Nachmachen

eure Alina